BME-Region Karlsruhe - Mittlerer Oberrhein


15.02.2021

Einkauf nach der Saugbagger-Methode

Go To Meeting 000

Praxisorientiert, im Mittelstand anwendbar, übertragbare Ansätze - so das Feedback nach dem Vortrag von Joachim Ritter, MTS Mobile Saugbagger GmbH

Bezugnehmend auf die im Unternehmen produzierten Saugbagger, erklärte Joachim Ritter anhand vomn Praxisbeispielen, wie man mit kleinen Schritten sehr gut voran kommt.

Im Jahr 2017 hatte Joachim Ritter für sich ein "Big Picture" entworfen, als er die Fragen nach den wichtigsten Tendenzen stellte. Schaut man sich die Themen aus dem BME Einkäufer-Forum 2017 an, stellt man fest, dass diese heute bereits aktuell sind. Mit seiner Saugbagger-Methode schafft es sein Team, die Themen sukzessive, aber trotzdem konsequent umzusetzen.

Ein Saugbagger benötigt keine Absperrungen und Umleitungen, es wird immer punktgenau "gesaugt", ohne die genauen Rahmenbedingungen zu kennen und Schutt wird auch gleich mit abtransportiert. Auch im Einkauf hat sich diese Methode bewährt. Anstatt groß angelegter Projekte schaut man im Einzelfall, man saugt sich sozusagen in das Detail ein. Das Problem wird gefixt und das "Loch" wieder verfüllt. Vielleicht hat man dann nur 80% erreicht, aber man hat begonnen mit der Umsetzung.



Bildergalerie

15.02.2021

20210215 Saugbagger-Methode

Vortrag Saugbagger-Methode von Joachim Ritter


Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Joachim Ritter Delegierter, Presse/Öffentlichkeitsarbeit