BME-Region Karlsruhe - Mittlerer Oberrhein


31.01.2020

Ich will doch nur meine Ware haben oder warum die Beschaffung ein notwendiges Übel in Unternehmen ist.

Bme Kar Workshop 2020 01 28 6267 Web

Auftaktveranstaltung der Region KAR mit Workshop zum Thema Digitalisierung

Bei dem Praxis-Workshop am 28.01.2020 in Ettlingen diskutieren an die 60 Teilnehmer über Sinn und Unsinn der Digitalisierung.

Einig war man sich schnell, dass eine Bestellung per eMail mit PDF noch keine wirkliche Digitalisierung darstellt. Und schon gar nicht die fast täglich eintreffenden "Angebote" der Lieferanten für einen elektronischen Rechnungsversand - ebenfalls per eMail.

Da ergeben sich dann spannende Fragen und Thesen:

Aber wie macht es dann richig ?
Ist die AB wirklich das unnötiges Papier-Dokument im Einkauf ?
Wieso tut sich der Einkauf in manchen Unternehmen, selbst Digi-Projekte umzusetzen?
Und wieso werden Besteller mit komplizierten Bestellprozessen konfrontiert?

"Ich will doch nur meine Ware haben" war daher die Basis für die drei Referenten und den Workshop-Teilnehmern.

Anhand von echten Praxisbeispielen wurde aufgezeigt, wie Prozesse einfach und trotzdem digital umgesetzt werden können. Auch SAP - hier als Platzhalter für alle ERP-Systeme - kann mit Daten bedient werden und selbst bedienen. Im Zeitalter Industrie 4.0 ist dies alles kein allzu großer Aufwand mehr. Die Referenten haben es gezeigt.

Mit wenigen Mitteln, innovativen Ideen und dem Mut zum Machen sind schnell die ersten Schritte in die Digitalisierung möglich. Und wer die Argumente von Frau Münch übernimmt, bekommt vielleicht auch ein Digitallisierungs-Budget ohne Angabe, was damit passieren soll.

Noch nie war es leichter Prozesse zu automatisieren. Auch die Lieferantenseiten hat dies langsam verstanden.

Aber es gilt wie immer: NACH-Denken, VOR-Denken und dann UM-Denken.

Die Idee mit den Workshops entstand aufgrund vieler Rückmeldungen aus dem Einkaufs-Forum 2019. Theorie ist ja ok, aber wie - ganz konkret - kann ich mich in das Thema einarbeiten.

Mit diesem Auftakt-Workshop bietet die Region KAR eine Reihe von Digitalisierungs-Workshops in 2020 an - siehe Veranstaltungskalender.



Bildergalerie

28.01.2020

Buhlsche Mühle Ettlingen - Digitalisierungs-Workshop

Bilder aus dem Digitalisierungsworkshop in der Buhlschen Mühle, Ettlingen.


Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Bernd Dürring Delegierter, stellv. Vorsitzender
+49 721 782047-21