BME-Region Karlsruhe - Mittlerer Oberrhein


26.10.2019

Sind die Supermarktregale bald leer ?

Bme Kar Unimog 2019 10 25 5469 Web

Die Antwort auf diese Frage lautet derzeit "Es kommt bereits vereinzelt vor".

Steven Croissant von der Spedition Dachser machte auf die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen sehr detailliert aufmerksam.

In den letzten Jahren wandelte sich das Bild des "Kapitän der Landstraße" zu einem Alptraum für alle - Fahrer, Spediteur, Kunden, Lieferanten und darüber hinaus - für uns Alle.

Staus, Fahrerengpässe und die Erwartungshaltung der Verbraucher - also uns - sorgen in der Logistik zu immer mehr Ausfällen und Verzögerungen in der Belieferung. Hat man früher als Spediteur noch so manche "Sonderwünsche" der Kunden angenommen, ist dies heute fast nicht mehr möglich.

Für uns Einkäufer ist dies eine wichtige Information, wollen wir doch auch morgen noch die Versorgung unseres Unternehmens mit Ware sicherstellen.

Daher war auch die Diskussion über Möglichkeiten sehr sachlich und konstruktiv. Gemeinsam löst man halt immer noch am besten Herausforderungen - trotz und auch im Zeitalter der Digitalisierung. Die wiederum vieles unterstützen wird, aber so lange Ware noch transportiert werden muss, sind Logistik-Strategien gefordert. Beispiele hierzu wurden viele gezeigt.

Fazit: Ein Umdenken ist notwendig.

Ihr BME bleibt an dem Thema dran.


Bildergalerie


Weiterempfehlen

Ansprechpartner

Susanne Bertsch Vorstandsmitglied