BME-KAR zu Gast bei den Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten (GWW) in Nagold
Am 30 März 2023 waren die Mitglieder des BME Karlsruhe-Mittelbaden eingeladen, die GWW Nagold kennenzulernen. Die GWW hat sich zur Aufgabe gemacht, für behinderte Menschen in den Landkreisen Böblingen und Calw Arbeits- und Wohnplätze zu schaffen und die notwendigen Hilfen und Förderleistungen bereitzustellen.
Die Vorsitzende Andrea Münch begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Veranstaltung.
Sven Herty, Standortleitung GWW Nordschwarzwald, freute sich, beim nunmehr dritten Anlauf den BME als hochkarätiges Netzwerk in Nagold begrüßen zu können. Er stellte den Interessierten die Welt der Werkstätten vor. Persönlich verbinde ihn mit Rafaela und Ingolf Ossfeld eine kurze Zeit als Arbeitskollegen. Dank LinkedIn frischte der Kontakt wieder auf. Ingolf Ossfeld sei mit dem, was und wie es die GWW tut, sehr angetan und so entstand die Idee, die Welt der Werkstätten einem größeren Netzwerk, nämlich dem BME, zugänglich zu machen.
Beim anschließenden Rundgang wurde die Möglichkeit genutzt, die Fertigung im laufenden Prozess zu sehen. Es war interessant, welche Vielfalt an Tätigkeiten, technisch, sowie in der ganzen Komplexität, abgebildet werden.
Ein Imagefilm zeigte die Bandbreite der GWW auf. Die Teilnehmenden waren beeindruckt.
Die GWW bietet vielfältige Dienstleistungen und Produkte an. So zählen Montage-dienstleistungen (Automotive-Baugruppen und Systeme), Produktionsdienstleistungen (z. B. Vergusstechnik, Dichten und Schäumen, Metall- und Oberflächenbearbeitung, Tampondruck, Plasmabehandlung, Pulverbeschichtung) zur Angebotspalette der Werkstätten. Diese punkten auch mit Kompetenzen bei Logistik-Themen, z. B. bei der Optimierung von Lieferprozessen. Auch allgemeine Dienstleistungen wie Scannen und Digitalisieren, Aktenvernichtung, Digital-druck, Garten- und Landschaftspflege, Cowworking und Gastronomie werden zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber erbracht. Die GWW produzieren darüber hinaus Festzelt-garnituren, Klappmöbel, Paletten und Brennholz und verfügen über eine Schilderstelle, in der Kfz-Schilder, Funschilder, Namensschilder usw. geprägt werden können.
Im Anschluss berichtete Thomas Kirn über die GWW aus Vertriebssicht, auch mit Bezug auf andere Standorte. Achim Stolz hielt abschließend einen Vortrag zum Thema „Die Einkaufs-organisation der GWW heute und in Zukunft“.
Dr. Frithjof Kilp, Bereichsleiter des Verbandes, war eigens zu dieser BME-Veranstaltung aus Eschborn angereist. Nach seiner Auffassung sollten die Einrichtungen der GWW auch in den Einkaufsabteilungen mittelständischer Unternehmen zumindest auf der Longlist potenzieller Lieferanten stehen.
Bereichernde Gespräche und ein tolles Buffet, welches die Hauswirtschaft der GWW bereit-stellte, bildeten den Abschluss der gelungenen Veranstaltung.
Informationen
Datum:
30.03.2023, 16:00 bis 20:00
Referenten:
Sven Herty, Thomas Kirn (Vertrieb), Achim Stolz (Einkauf) - GWW
Kosten:
Keine
Veranstaltungsformat
Präsenzveranstaltung